Presse- und PR-Texte – alles für Public-Relations-Zwecke

Während Pressemitteilungen immer einen aktuellen Aufhänger haben, also „frisch gelesen“ werden müssen, sind allgemeine PR-Texte „zeitloser“. Sie dienen als umfassendes Informationsmaterial, das unabhängig von den neuesten Nachrichten Wissenswertes über ein Unternehmen, Projekt oder Anliegen vermittelt. Zielgruppe von PR-Texten sind sowohl Medien als auch Geschäftspartner, Kunden oder die interessierte Öffentlichkeit – ganz nachdem, welche Geschichte erzählt wird. Pressetexte können in einer Pressemappe zusammengefasst werden. Auch die Betextung von Flyern oder Broschüren fällt unter die Kategorie PR-Text.

Typische Beispiele für PR-Texte sind:

  • Biografien
  • Personalien
  • Firmen-Historien
  • Informationen zu Produkten, Dienstleistungen, Events
  • Hintergrundinformationen
  • FAQ-Sammlungen

Selbstverständlich können Sie von mir auch jede Art von PR-Text schreiben lassen!