Redaktionelle Artikel – gut geschrieben, gern gelesen
Redaktioneller Content ist zur direkten Veröffentlichung bestimmt. Er erscheint entweder auf eigenen Kommunikationskanälen wie der Unternehmenswebsite oder gegen Entgelt auf der Plattform eines externen Anbieters. Redaktionelle Artikel können für Suchmaschinen optimiert geschrieben werden, wobei das – je nach Thema – nicht immer erforderlich oder tatsächlich möglich und sinnvoll ist. Solche Texte sind nicht vorrangig werblich oder verkaufsfördernd formuliert, obwohl es mit dem „Advertorial“ eine redaktionelle „Sonderform“ von Werbetext gibt. Redaktionelle Texte können ganz unterschiedliche Ziele verfolgen:
- informieren
- Wissen vermitteln
- unterhalten
- Meinungen abbilden
- Orientierung bieten
- Problemlösungen aufzeigen
- emotionalisieren
- Engagement schaffen und fördern
- Vertrauen aufbauen
Typische Beispiele für redaktionellen Content sind:
- Blogartikel
- Kolumnen
- Ratgeber
- Interviews
- Reportagen
- Features
- Glossare
- Advertorials
Redaktionelle Inhalte sind ein vielseitiger, stilistisch und inhaltlich abwechslungsreicher Bereich. Ich bin bereit für Ihre Themen!