Während der Zeit vom 01. Juli bis 31. Dezember 2020 fällt auf alle Textdienstleistungen der ermäßigte Umsatzsteuersatz von 16% an. Daraus ergibt sich die folgende temporäre Preisliste.
Leistung | Netto € | 16% Ustr € | Brutto € |
Stundensatz | 70,00 | 11,20 | 81.20 |
Pressetext (allgemein)/ Normseite* | 150,00 | 24,00 | 174,00 |
Pressemitteilung (nur Text) | 200,00 | 32,00 | 232,00 |
+ Versand an Redaktionen | 70,00 | 11,20 | 81.20 |
+ freie Presseportale (mind. 5 Stück) | 50,00 | 8,00 | 58,00 |
Redaktioneller Text/ Preis pro Normseite | 170,00 | 27,20 | 197,20 |
Texte für Web (z.B. Blogs, Artikel- oder Kategoriebeschreibungen für Shops)** | |||
– kurz (bis 250 Wort) | 20,00 | 3,20 | 23,20 |
– mittel (bis 500 Wort) | 40,00 | 6,40 | 46,40 |
– lang (bis 1.000 Wort) | 80,00 | 12,80 | 92,80 |
-Maxi (bis 2.000 Wort) | 160,00 | 25,60 | 185,60 |
Text für nicht-gewerbliche Zwecke und Privatpersonen/ Normseite | 120,00 | 19,20 | 139,20 |
Eilzuschlag Wochenende/ Feiertag | 50% Auftrags- wert |
* Die brachenübliche “Maßeinheit” für Texte ist die sogenannte Normseite”; die VG Wort definiert die Normseite als einen Text zu 1.500 Zeichen.
** Ab Abnahme von fünf oder mehr Texten Rabattierungen möglich.
Gewährleistungsausschluss für Pressemitteilungen: Das Produkt „Pressemitteilung“ beinhaltet Formulierung und Versand einer Meldung. Die Berücksichtigung einer versendeten Pressemeldung durch Abdruck, Online-Veröffentlichung oder Aufgriff in Funk- oder TV ist hingegen eine redaktionelle Entscheidung der jeweiligen Medien. Nichtbeachtung einer versendeten Meldung durch die Redaktionen berechtigt nicht zur Beanstandung der erbrachten Dienstleitung.
Gewährleistungsausschluss für Textprodukte: Der Auftraggeber erhält jedes Textprodukt zunächst als Entwurf (als solcher gekennzeichnet) für eine kostenlose Korrekturschleife, in der die Möglichkeit zu Ergänzungen, Korrekturen oder Änderungswünschen gegeben wird.
Auch bei größter Sorgfalt können beim Erstellen eines Textproduktes in seltenen Fällen kleine Mängel einer finalen Überprüfung entgehen. Eine hundertprozentige Fehlerfreiheit kann auch bei größter Sorgfalt nicht garantiert werden. Auftraggeber sind daher angehalten, jedes Textprodukt vor der Weiterverwendung final gegenzulesen. Es wird maximal bis zum Auftragswert gehaftet.