Auftragsvergabe

Anleitung zum PR Text schreiben lassen

Schnell – unkompliziert – zuverlässig: Von der Anfrage bis zum fertigen Text sind es nur wenige Schritte.

Angebot für Text einholen

• Bitte stellen Sie Ihre Anfrage vorzugsweise per E-Mail an kontakt@pr-text-schreiben.de.
  • Beschreiben Sie kurz und formlos, welche Art von Text Sie zu welchem Thema benötigen (z.B. „Pressemitteilung zu Unternehmensnews“, „Produktbeschreibung für Online-Shop„).
  • Fügen Sie gegebenenfalls ergänzende Informationen (z.B. Links zur Unternehmenshomepage, schon vorhandenes Textmaterial) bei.
  • Optional: Definieren Sie den Textumfang, sofern dieser sich abschätzen und beziffern lässt (z.B. „Zehn Produktbeschreibungen zu 200 Wort“ oder „Redaktioneller Artikel zu 1.000 Wort“).
  • Vergessen Sie nicht, Ihre Kontaktdaten anzufügen.

Warum ein Erstkontakt per E-Mail? Aus organisatorischen Gründen: Wenn ich im Moment Ihres Anrufs gerade nicht am Platz bin, kann ich mich Ihrem Anliegen nicht adäquat widmen. Mit einer Vorab-Information hingegen liefere ich Ihnen bei meiner umgehenden Rückmeldung sofort präzise Auskünfte zu Ihrer Anfrage.

Die Kalkulation

Anhand Ihrer Informationen kann ich eine erste Einschätzung zu Umfang und Bearbeitungszeit für Ihre Anfrage treffen. Sie bekommen spätestens am folgenden Werktag eine Rückmeldung zur Absprache weiterer Details sowie eine Kalkulation.

• Wichtig: Erst mit ausdrücklicher Bestätigung des Auftrags durch Sie kommt die Textbestellung zustande!
  • Sie erhalten in der Folge zeitnah einen Erstentwurf des Textes und können Änderungswünsche oder Ergänzungen anzumelden. Womöglich fallen Ihnen beim Lesen nachträglich inhaltliche Aspekte und Details ein, die eingearbeitet werden sollen.
  • Anmerkungen setze ich wiederum zeitnah um. Anschließend erhalten Sie den Text für eine kostenlose Korrekturschleife.

Auf diese Weise entsteht der finale Text zu Ihrem Gebrauch beziehungsweise zur Aussendung an die Presse.

Wie schnell ist der Pressetext fertig?

Die Dauer der Texterstellung hängt von meiner tagesaktuellen Auslastung sowie Art und Umfang des Textes sowie gegebenenfalls anfallendem Rechercheaufwand ab. Kundenaufträge bearbeite ich in Reihenfolge ihres Eintreffens. In der Regel können Sie spätestens innerhalb von drei Werktagen nach Auftragsbestätigung mit einem Entwurf für die erste Abstimmungsrunde rechnen.