Pressemitteilungen FAQ

Pressemitteilungen schreiben und verschicken lassen– wie funktioniert das?

Sie wollen eine Pressemitteilung verbreiten? Dann sind Sie bei mir richtig!  Ich biete Ihnen den Komplett-Service vom Texting bis zum Versand. Den professionellen Pressetext, die Konfektionierung passender Verteiler (Empfängerlisten) und den Versand der Pressemeldung liefere ich aus einer Hand.

Pressemitteilung schreiben lassen: Das Rundum-Sorglos-Paket

Der „Bestellvorgang“ für eine Pressemitteilung läuft genauso ab wie hier beschrieben. Als zusätzliche Leistung kommt die sachgerechte Verbreitung hinzu. Sie erhalten:

  • die professionelle Erstellung des Pressetextes,
  • die Konfektionierung des passenden Verteilers und den
  • elektronischen Versand der Meldung

Zum Senden der Meldung nutze ich eine professionelle Software. Sofern Sie ergänzendes digitales Material (zum Beispiel Presse- oder Produktfotos) nicht im Rahmen Ihres internen Internetauftritts zum Download bereitstellen, lege ich die Dateien gern für Sie online in einem gesonderten Pressefach ab. Sie wollen einen eigenen Verteiler verwenden und die Meldung selbst verschicken? Sogar das ist kein Problem: Ihre Pressemitteilung bestellen Sie in diesem Fall als „Nur-Text-Variante“.

Klasse gegen Masse

Meine Verteilerdatenbank umfasst weit über 5.000 Kontakte von Printmedien sowie Funk, TV und Online-Redaktionen in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Ich versende Pressemitteilungen ausschließlich an zum Thema der Meldung passende Redaktionen beziehungsweise an solche mit lokalem Bezug. Ich liefere für das Ressort relevante Informationen und vermeide auf diese Weise Irrläufer und Spam durch für die Adressaten irrelevante Inhalte.

Das Timing: Wann sollte man Pressemitteilungen versenden?

Wenn Sie einen Pressetext schreiben lassen möchten, kalkulieren Sie den rechtzeitigen Versand der Meldung ein. Abhängig davon, welche Zielmedien (im Besonderen Printmedien) bemustert werden und was für ein Thema die Nachricht hat, sind fallweise mehrere Wochen Vorlauf nötig.

Gibt es eine Veröffentlichungsgarantie für Pressemitteilungen?

In seltenen Fällen ist schon am Gegenstand einer angefragten Pressemeldung absehbar, dass redaktionelles Interesse ausbleiben könnte. Unter solchen Umständen rate ich vom Versand einer Pressemitteilung ab, berate Sie hingegen gern zu Alternativen. Gegebenenfalls ist eine andere Form von Pressetext oder Online-Artikel für Ihr Thema geeigneter.

Grundsätzlich entzieht sich die Entscheidungsfindung einer Redaktion über die Berücksichtigung einer Meldung der Einflussnahme des PR-Dienstleisters. Ein seriöser Anbieter wird Ihnen niemals eine Veröffentlichungsgarantie zusichern.

Ist eine Pressemitteilung gute Werbung?

Eine Pressemitteilung ist ein PR-Instrument, das immer nur eine sinnvolle Ergänzung zu, nie aber einen vollständiger Ersatz für andere Marketing-Maßnahmen darstellt. Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass eine (veröffentlichte) Pressemeldung als eine preiswerte Alternative zu einer (bezahlten) Reklame dient. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von mir beraten, welche Art von PR-Text für Ihr Thema zielführend ist.